Projektarbeit: Erkennung von Schadsoftware auf Androidgeräten

Während der Vorbereitung auf meine Masterarbeit habe ich diese Projektarbeit verfasst, dessen Schwerpunkt letztendlich die Erstellung des „App-Checkers“ war. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist der Versuch aus Apps zur ihrer Laufzeit Informationen zu ihrem Verhalten zu entlocken.

In der Arbeit wird von einem Modell gesprochen, welches mit einer Support-Vektor-Maschine erstellt wurde. Dieses Modell enthält die Intelligenz vom App-Checker, also die Informationen welche Merkmale eine App enthalten muss damit sie als böse bzw. gut klassifiziert wird. Inzwischen gibt es eine Veröffentlichung zu dem Modell:

Drebin: Efficient and Explainable Detection of Android Malware in Your Pocket. (Daniel Arp, Michael Spreitzenbarth, Malte Hübner, Hugo Gascon, and Konrad Rieck.) In: Proc. of Network and Distributed System Security Symposium (NDSS), to appear 2014.

Drebin-Paper

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.