Friend Status

Logo

Logo

Friend Status ist eine nicht ganz ernst gemeinte Alternative für die Kommunikation zwischen befreundeten Feuerwehrleuten und ganz nebenbei noch der erste Test eine App im Google Play Store zu veröffentlichen.

Ein kleiner Helfer im Alltag, kein Wunderwerk, aber nett und praktisch für den Freundeskreis aus Feuerwehrkameraden.

Welche Status können versendet werden? Hier ist eine Liste mit den möglichen Statusnachrichten und ihrer Übersetzung, damit es nicht zu Verständigungsproblemen kommt 😉
(7 – 9 = nach altem Gebrauch aufrecht erhalten)

Status 0 – NOTRUF!
Status 1 – Einsatzbereit auf Empfang
Status 2 – Einsatzbereit auf Wache (Zuhause)
Status 3 – Auf Anfahrt
Status 4 – Ankunft
Status 5 – Sprechwunsch
Status 6 – Nicht einsatzbereit
Status 7 – Person aufgenommen
Status 8 – Am Transportziel
Status 9 – Quittierung

Bedienung, Updates und weitere Arbeit:

Außer nach dem Start der App, die Nummer aus dem Telefonbuch auszuwählen, hat man auch die Möglichkeit, direkt über die SMS-Funktion der Kontaktauswahl die App zu starten. Die gewählte Nummer wird direkt übernommen.

Seit der Version 1.2 können Status eines Freundes angefordert werden. Nachdem die Anfrage-SMS erhalten wurde, bietet sich die App direkt für eine Antwort in der Statusleiste an. Im neuen Einstellungsmenü kann man optional einen Namen hinterlegen, der anstelle der Handynummer beim Freund in der Statusleiste angezeigt wird.

Noch ein Schlusswort: Kreativität und sogar konkrete Ideen für die weitere Entwicklung sind vorhanden, aber da es außer meinem Freundeskreis nur einen kleinen Kreis von möglichen Nutzern gibt, habe ich bisher nicht die Zeit investieren wollen etwas Ernsthaftes aus der App  zu machen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.