App-Checker Desktop: A Java Static Feature Generator for APK-Files

Dieses Tool mit dem Namen „App-Checker Desktop“ ist in der Lage aus einer *.apk-Datei – also einer Android-App – die unten genannten Merkmale zu extrahieren.

Hintergrund: Dieses Tool, was kurzfristig den Namen „App-Checker Desktop“ erhalten hat, entstand während der Projektphase zu meiner Masterarbeit und ist die Desktop-Version der im Rahmen dieses Projektes entwickelten App (dem App-Checker).

Motivation: Damit der App-Checker mittels der Methode  „Drebin“ Vorhersagen über die Bös- oder Gutartigkeit dritter Apps – auf dem Android-Gerät – machen kann, muss er in der Lage sein aus einer *.apk-Datei die gleichen Merkmale zu extrahieren, wie es der Webservice Mobile Sandbox tut. Mit der hier vorgestellten Desktop-Version kann man nun unabhängig von Android-Gerät oder der Mobile Sandbox die folgenden Merkmale auf dem Rechner generieren:

Aus dem Android-Manifest:

1. Angeforderte Rechte der App
2. Angeforderte Hard- und Software
3. Intents
4. Activities
5. Services
6. ContentProvider
7. Broadcast Reciever

Aus dem dexdump -d – Auszug (Assambler der App):
1. Benutzte Rechte
2. Benutzte API-Aufrufe, die Rechte benötigen
3. Benutzte gefährliche API-Aufrufe (können selbst festgelegt werden)
4. Benutzte „Networks“
5. Gefundene URLs und IPs

Ist man nicht wie ich an Java als Programmiersprache gebunden empfehle ich für diesen Anwendungsfall androguard.

 

AppChecker Desktop
AppChecker Desktop
AppChecker Desktop.zip
Version: 1.0
3.8 MiB
117 Downloads
Details
AppChecker Desktop
AppChecker Desktop
AppChecker Desktop.zip
Version: 1.0
3.8 MiB
117 Downloads
Details

Ein Gedanke zu “App-Checker Desktop: A Java Static Feature Generator for APK-Files

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.